Klaus Jäger

Klaus Jäger wurde 1960 in Meiningen geboren und wuchs in einem Bücherhaushalt auf. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Eisenbahner war er Berufssoldat. Er studierte Brückenbau und Militärtransportwesen, später auch Journalismus. Von 1990 bis 2018 war er als Journalist und Redakteur bei der „Thüringer Allgemeinen“ beschäftigt. 2011 arbeitete er kurzzeitig im Auftrag des Goethe-Institutes an einer Tageszeitung in Italien.

Seit 2008 schriftstellerisch tätig, erschien 2010 sein erster von bislang sechs Romanen. Darüber hinaus ist er Verfasser von Kurzgeschichten und -krimis und arbeitet regelmäßig an der literarischen Begleitung der Ausstellungen im Kunsthaus der Apolda Avantgarde. Seit 2018 ist Klaus Jäger freischaffend.
Er ist verheiratet und lebt in Apolda.
Klaus Jäger ist Mitglied des Schriftstellerverbandes (VS) und dessen Landesvorstands in Thüringen.

Auszug aus der Bibliografie:

Rennsteig-Schwalben, Kriminalroman, emons 2015
Thüringer Quelle, Kriminalroman, emons 2014
Rostbratwurst, Kriminalroman, emons 2013

Im Verlag Tasten & Typen erschien im Frühjahr 2020 sein Roman "Carlotta oder Die Lösung aller Probleme".

Ein Video-Porträt zum Thema "Traumberuf Schriftsteller" kann man auf YouTube sehen:

https://youtu.be/LwJm8ZZz0PQ 

Aus dem Roman "Carlotta oder Die Lösung aller Probleme" liest er unter :  https://youtu.be/TWrRwEWhta8


Foto: Matthias Eckert, (c) Klaus Jäger